Sprachen

Lyon, Nantes - Frankreich

Frankreich Landkarte http://www.remoteviewinginstitute.com/de/images/flagge-frankreich.jpg

Auslandstudium in Frankreich


 

„ … ......."

 

                                               

 

Name:

Esther Müller

Kontaktdaten:

esther.mueller(at)online.de

Auslandsuniversität:

Lyon/Frankreich

 

Zeitraum:

 

September 2010 bis Januar 2011

Derzeitige Berufsposition:

Student

 

Aktuelle Kontakte und Kooperationen:

Praktikumsstelle in Rinderklinik/Slovenien in Aussicht

 

Auslandsstudium

 

 

Was war das besondere in Lyon?

Wohnheim auf Campus ->man kennt sehr viele (zumindest vom Sehen), unglaublich viele Aktivitäten fakultätsintern , Park und Wald direkt angrenzen, Haustier möglich

 

Was war alles verschieden an der Fakultät im Vergleich zur VMF?

…praktische Kurse z T nur sehr wenige Personen… Klausuren im Semester ab Ende Nov ca jede Woche Montag… sehr viele Aktivitäten innerhalb der Fakultät (Sportclubs, Musikbands, Partys, „öffentliche“ Einweihnungspartys…)

 

Würdest du es wieder tun?

 

JAAA

 

Was konntest du dir anerkennen lassen, was musstest du nachholen?

 

 

Ich habe nur Viro geschrieben und es wurde auch anerkannt. Von Anfang an hatte ich geplant, 1 Jahr auszusetzen –daher musste ich nichts nachholen ;)

 

Welche Ratschläge würdest du zukünftigen Studenten geben?

Wenn ihr Lust habt, setzt auch 1 Jahr aus, und nutzt die Zeit unbedingt ganz viel zu sehen –Bars, Kultur, das ganze Land. Ich war in den 4 Monaten auch 3 französische Freundinnen daheim besuchen. Alle sind sehr nett, und wenn man die Initiative ergreift und die Leute zum Kochen etc einlädt/fragt, findet man gut Kontakt. Unter den Erasmus ist das Kontakt finden von Anfang an schon geschafft J

 

 

 

Landkarte - Quelle: http://www.weltatlas.info/